Startseite » Kompasse

Kompasse

<br /> <b>Notice</b>:  Undefined index: categories_h1 in <b>/htdocslocal/ms-multishop/templates/selection-maritime/cache/templates_c/www_selection_maritime_ch^a89b68cde42b66f05992d439699c4910bef8a672.file.categories.tpl.cache.php</b> on line <b>41</b><br />

Der Kompass ist ein Instrument, das der Bestimmung der korrekten Richtung dient. Es lässt sich auf das italienische Com-passo zurückführen und weißt auf den Zirkelweg hin. Noch heute sind die Kompasse ein unverzichtbarer Bestandteil des Bord-Equipments, auch wenn modernste GPS Systeme die Navigation übernommen haben. Neben dem Magnetkompass existieren der Kreiselkompass und der Sonnenkompass.

Lange Geschichte des Kompasses

Die Spuren dieses Instruments lassen sich bis in das Jahr 1269 zurückverfolgen, als die erste Darstellung eines Trockenkompasses erkannt wurde. Die erste Kompassrose wurde im Jahr 1607 aufgezeichnet. In der Schifffahrt greift man vor allen Dingen auf den Kugelkompass zurück. Der Zeiger des Kompasses sollte möglichst reibungsfrei aufliegen, um die korrekte Richtung anzuzeigen.

 
Kompass in Ring (vernickelt) in Holzbox Ø 75mm
90.76 EUR
↪ ≈ 104.13 CHF

Kunden suchten:

kugelkompass